Zu meiner Person

Nach vielen Jahren Tätigkeit in der Krankenpflege wurde mir bewusst, wie wichtig mir die Erhaltung und Förderung der Gesundheit ist. Es ist mir ein Anliegen, den Fokus weg vom Kranken hin zum Gesunden, Positiven, Funktionierenden und Lebensbejahenden zu lenken und dies zu stärken.

Für mich sind Begegnungen, Gespräche und die Arbeit mit Menschen eine wichtige, sinnstiftende, motivierende Tätigkeit, die mich erfüllt und berührt. Auch das Arbeiten in und mit der Natur inspiriert und begleitet mich seit meiner Kindheit. Ebenso gehört das kreative Wirken mit Stein, Holz, Ton und Schriften zu mir. Sie sind mir ein wunderbarer Ausgleich. Es sind unerschöpfliche Kraftquellen, die mich immer wieder aufs Neue begeistern.

Beruflicher Werdegang

  • 1990-2000 Berufliche Tätigkeit in verschiedenen Spitälern auf den Gebieten Medizin, Chirurgie, Onkologie und in der Spitex
  • 2000-2011 Selbständige Erwerbstätigkeit im Spitex-Bereich
  • 2011-2015 Kreative Auszeit (www.wirkstaettli.ch)
  • 2015-2021 Selbständige Erwerbstätigkeit in der Palliative Care
  • 2021-2024 Einsätze in verschiedenen Institutionen
  • seit 2024 Resilienz-Beratung

Ausbildung

  • 1987-1990 Ausbildung zur Krankenschwester (Pflegefachfrau HF) am Theodosianum Schlieren
  • 1997-1999 Ausbildung zur Gesundheitsschwester am Lindenhof Bern
  • 2005-2007 Ausbildung in Phytotherapie (Heilpflanzentherapie) bei Martin Koradi in Winterthur
  • 2015-2016 Interdisziplinärer Lehrgang Palliative Care in Zürich
  • 2023 Ausbildung zum Resilienz-Coach im Resilienz Zentrum Schweiz